Allgemeine Geschäftsbedingungen

der JU Abnehmcoaching UG (haftungsbeschränkt),
Apfelweg 7,
77966 Kappel-Grafenhausen

 

§1 Geltungsbereich der AGB

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich; entgegenstehende oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichender Bedingungen des Kunden die Leistung gegenüber dem Kunden vorbehaltlos erbringen.

 

§2 Vertragsgegenstand

Der Anbieter erbringt gegenüber dem Auftraggeber persönliche und webbasierte Beratungs- und Coachingdienstleistungen im Bereich Ernährung zur Gewichtsreduktion. Die Dienstleistungen erfolgen individualisiert und personalisiert. Der Erfolg des Ernährungscoachings hängt im Wesentlichen von der Mitarbeit des Auftraggebers ab. Den Eintritt eines bestimmten Erfolges schuldet der Anbieter dem Auftraggeber nicht.

 

§3 Vertragsschluss

Der Vertragsschluss zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer erfolgt in schriftlicher Form. Zur Bestätigung des Vertragsabschlusses erhält der Auftraggeber vom Anbieter eine Kopie des Coachingvertrags.

 

§4 Preise, Zahlungskonditionen und Fälligkeit

Sämtliche Preisangaben sind Bruttopreise; d.h. inklusive der derzeit gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Bei Zahlungsart Lastschrifteinzug erteilt der Auftraggeber dem Anbieter eine (SEPA)Einzugsermächtigung in Form eines SEPA-Lastschriftmandats.   Die Vergütung der vereinbarten Dienste ist ab Abschluss des Vertrags sofort fällig, es sei denn, die individualvertragliche Absprache mit dem Kunden ist anderslautend.

 

§5 Erfüllung

Der Anbieter verpflichtet sich im Zuge des Coachings den Auftraggeber bestmöglich beim Erreichen seines individuellen Ziels zu unterstützen. Die Mitwirkung des Auftraggebers ist dabei unerlässlich.

Ist der Anbieter gehindert, die vereinbarten Dienstleistungen in einem bestimmten Zeitraum zu erbringen, so wird der Auftraggeber darüber informiert und die entsprechende Ausfallzeit wird an den Coachingzeitraum angehängt.

Die vereinbarten Termine sind beiderseits einzuhalten. Sollte der Anbieter verhindert sein, wird der Termin baldmöglichst nachgeholt. Sollte der Auftraggeber verhindert sein, so ist eine Absage mindestens 24 Stunden vorher dem Anbieter mitzuteilen. Ausgenommen sind Absagen aufgrund akuter Krankheit. Prinzipiell finden die Coachinggespräche persönlich vor Ort statt. In Ausnahmefällen und mit vorheriger Absprache kann ein Coachinggespräch webbasiert über eine Videokonferenz stattfinden.

 

§6 Eigentumsvorbehalt

Der Auftraggeber verpflichtet sich, die vom Anbieter erstellten Informationsmaterialien, Berichte und Analysen nur für eigene Zwecke zu verwenden. Der Auftraggeber erhält das ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht daran. Sämtliche Dokumente und Tabellen sind ausschließlich personenbezogen und nicht von Dritten nutzbar. Jegliche Teile der Inhalte zu vervielfältigen, herunterzuladen, zu verbreiten, zu übersenden, zu übertragen, anzuzeigen, zu verkaufen, zu lizenzieren, zu ändern, anzupassen oder anderweitig zu verwenden, ist untersagt. Ausgenommen nach vorheriger Genehmigung des Anbieters in Textform.

 

§7 Haftung

Ansprüche des Auftraggebers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Auftraggebers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Auftraggeber regelmäßig vertrauen darf.    Der Auftraggeber ist verpflichtet, sich durch eine ärztliche Untersuchung Klarheit über seinen Gesundheitszustand zu verschaffen und versichert, die ärztliche Zustimmung zur Teilnahme am Coaching zu haben und den Auftragnehmer unverzüglich über etwaige Schmerzen, Erkrankungen, Unwohlsein oder sonstige körperliche Beeinträchtigungen zu informieren. Der Auftraggeber erkennt die vom Anbieter bereitgestellten Informationen als in keiner Weise medizinischen Rat an oder als Ersatz einen Arzt zu konsultieren. Im Falle bekannter Vorerkrankungen, wie beispielsweise Diabetes mellitus, koronare Herzerkrankungen,… versichert der Auftraggeber, das Ernährungscoaching unter Einbeziehung seines Arztes zu absolvieren.

 

§8 Gerichtsstand, Rechtswahl und Erfüllungsort

Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand; wir sind jedoch berechtigt, das Wohnsitzgericht des Kunden zu wählen.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland; die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

Sofern sich aus dem Vertragsverhältnis nichts anderes ergibt, ist unser Geschäftssitz Erfüllungsort.

 

Kappel-Grafenhausen, 03.12.2023